THEMA: Erregerspezifische Immuntherapie

Hilfe bei chronischen Infekten

Entgegen der oft zu hörenden Meinung, bei chronischen Infektionen mit Viren oder resistenten Bakterien sei keine Therapie möglich, lassen sich diese Zustände in meiner naturheilkundlichen Praxis gezielt behandeln.

Hierbei wird das körpereigene Immunsystem wieder in die Lage versetzt, die chronische Infektion zu erkennen und anzugehen mit dem Ziel, sie auszuheilen. Gegenüber den Wirkmechanismen des körpereigenen Immunsystem gibt es keine Erregerresistenzen.

Nach diagnostischer Feststellung der Erregerart, ihrer Intensität und Ausbreitung erhält der Patient seine individuelle spezifische Immuntherapie. Zur Anwendung kommen hierbei Phytotherapeutikas, homöopathische Präparate, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.

Die spezifischen Immuntherapie setzt sich grundsätzlich aus vier Teilbereichen zusammen:

1. Immunaufbau

Mittels Zufuhr entsprechender Wirkstoffe wird die Aktivität des Abwehsystems angeregt und die Leistunsfähigkeit gesteigert.

2. Organaufbau

Hierbei werden die von der Infektion betroffenen Organe/Gewebe medikamentös unterstützt und regeneriert.

3. Entgiftung

Es werden Substanzen verabreicht die den Körper dazu befähigen, anfallende Erreger- und Krankheitstoxine zuverlässig auszuscheiden.

4. Spezifische Immunstimulation

Durch die Gabe spezieller homöopathischer Präparate (Nosoden), erhält das Immunsystem eine exakte Immuninformation über die anwesende Erregerart und den Erregeraufenthaltsort.

Duch Kombination dieser vier Teilbereiche wird der Körper in die Lage versetzt, einen effektiven Heilungsprozeß zu starten. Durch die Therapie ausgelößt, angeleitet und unterstützt, kann sich der Körper durch seine Immunmechanismen selbst heilen.